[Postfixbuch-users] Postfix beachtet transport-table nicht

Steffen Ronalter s.rona at gmx.net
Do Jul 14 18:23:41 CEST 2005

Hallo Liste!

Ich war gerade dabei, den Mailinglist-Manager "quickml" einzurichten.

Dazu müssen alle Mails an "lists.example.com" per smtp nach
localhost:10025 gehn.
Dafür hab ich eine Datei /etc/transport mit folgendem Inhalt angelegt:
    lists.example.com   smtp:127.0.0.1:10025

Auch der passende MX-Record im DNS stimmt.

Wenn ich nun eine Mail von der Adresse "user at example.com" nach
"test at lists.example.com" schicke, verhält sich alles wie gewünscht, d.h.
"quickml" bekommt die Mail und schickt mir eine Bestätigung, dass die
neue Liste "test" angelegt wurde.

Schicke ich diese Mail nun aus einer anderen Domain (die nicht in
$mydestination aufgeführt ist), z.B. gmx, dann bekomme ich folgenden Fehler:

---------8<---------------------------------------8<------------------
> Hi. This is the qmail-send program at mail.gmx.net.
> I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following
addresses.
> This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

><test at lists.example.com>:
>$Öffentliche-IP_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_554_<test at lists.example.com>:_Recipient_address_rejected:_Relay_access_denied/Giving_up_on_$Öffentliche-IP./
---------8<---------------------------------------8<------------------

Daraus erkenne ich nur, dass postfix die Mail "annimmt" und festestellt,
dass der user auf dem System nicht vorhanden ist. Folglicherweise
bounced er die mail.
Aber, warum tut er das nicht bei der internen Domain?

In der manpage zu transport steht nämlich:

---------8<---------------------------------------8<------------------
This mapping overrides the default routing that is built into Postfix:

mydestination
A list of domains that is by default delivered via $local_trans-
port. This also includes domains that match $inet_interfaces or
$proxy_interfaces.

virtual_mailbox_domains
A list of domains that is by default delivered via $vir-
tual_transport.

relay_domains
A list of domains that is by default delivered via $relay_trans-
port.

any other destination
Mail for any other destination is by default delivered via
$default_transport.

Somit sollte der mydestination-Eintrag für example.com eigentlich in
diesem Fall keine Wirkung zeigen und die Mail unabhängig ihrer
Empfängerdomain relayed werden. (nur nach smtp:localhost:10025)

Wo liegt der (Denk)Fehler?

MfG Steffen.