[Postfixbuch-users] ???

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Jul 13 10:58:35 CEST 2005

Hallo Peer,

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] ???

> Egal, was auch immer:
>
> Die IP 80.78.80.46, ganzu egal wer das ist, was das ist, wem
> das gehört
> und wieso.
>
> Diese IP ist/war ein Open Relay. Punkt Aus Feierabend.

Ok soweit hab ich das auch verstanden gehabt!

> Ob das nun Dein Webserver selbst ist (welche IP hat der
> denn?) oder das
> Mailrelay ist, daß Dein Webserver benutzt, mußt Du seber wissen.
>
> Klar ist, daß die Mail über/von einem geblockten Host
> verschickt werden
> sollte und das Zielsystem das nicht annahm.

Was ich daran nicht verstehe nist folgendes:

Die Mail kam von meinem MTA, PHP based MAIL(); also hat
apache die von meinem Server aus versendet. An die Adresse bei
Medianetworks eben. Die geblockte IP war 80.*, mein server hat aber 213.*

Ich nehme mal an das das Konto auf dem medianetworks Server nicht mehr
existierte.

$host -t a thilo-jantz.de
domain.de has address 80.78.80.47  (Ursprung war *.46!)

Auf jeden Fall habe ich nun ein neues Konto auf meinem Server eingerichtet,
und die Mails werden nun dorthin gesendet, klappt. Ich behalte es mal im
Auge.

> Zwei Möglichkeiten:
>
> a) Mein/Der Webserver ist geblockt und war ein Open Relay
> b) Das Mailgateway des Hostingproviders war ein Open Relay

> Nein.
>
> Welchen Sinn sollte das haben?

stimmt eigentlich.

Gruß