[Postfixbuch-users] Postfix Suse 9.1, 9.2 - DOS auf smtpd?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 12 10:27:06 CEST 2005

Am Montag, 11. Juli 2005 23:42 schrieb Marius:

> Verbindungsaufbau mit Telnet auf Port 25 eine Connection aufgebaut
> wurde aber kein "220 servername.xx.yyy" mehr erfolgt. Eine

a) Schau in die /etc/postfix/master.cf wie viele Instanzen dort für den
smtpd erlaubt sind. Hast Du bei SuSE als Servertyp "thin" eingestellt,
dann steht da glaube ich nur "2" drin...

b) Mach mal "ps ax | grep smtpd | wc -l" und zähle damit, wie viele
Verbindungen parallel offen sind.

Wenn nur zwei Verbindungen offen sind und Du eine 3. Verbindung aufbaust
dann wirst Du exakt das von Dir geschilderte Phänomen haben.

> Eine Nachfrage bei dem Provider hat ergeben, dass er bereits von 16
> Rechner weiss die dieses Problem habem (Alle SuSE 9.1) Auf meine
> Frage nach der Gemeinsamkeit spielte er auf ein Razor Update an - was
> aber glaube ich nicht wirklich der Grund sein kann.

Das ist blanker Unsinn.

Wenn alle Rechner dieses "Problem" haben, dann hat Dein Provider
schlichtweg eine schlechte Default-Installation...

> Meine Frage an die Liste hier- kennt jemand das Problem - weiß jemand
> Abhilfe ?

Postfix richtig konfugurieren.

Peer

http://www.heinlein-support.de

24/7 Emergency Support Team for Professionals
High-Level Training * Enterprise Serverhosting