[Postfixbuch-users] Postfix Suse 9.1, 9.2 - DOS auf smtpd?

Marius postfix-user at steurer.cc
Di Jul 12 18:09:32 CEST 2005

Hi...und Danke vorab.

Peer Heinlein schrieb:

>a) Schau in die /etc/postfix/master.cf wie viele Instanzen dort für den
>smtpd erlaubt sind. Hast Du bei SuSE als Servertyp "thin" eingestellt,
>dann steht da glaube ich nur "2" drin...

Mit diesem Setting hatte ich bereits "gespielt" und...

>b) Mach mal "ps ax | grep smtpd | wc -l" und zähle damit, wie viele
>Verbindungen parallel offen sind.

...festgestellt, dass exakt die Anzahl erreicht war.

>Wenn nur zwei Verbindungen offen sind und Du eine 3. Verbindung aufbaust
>dann wirst Du exakt das von Dir geschilderte Phänomen haben.

korrekt! Das war mir auch klar, dass wenn zuviele offen sind nichts mehr
geht - wenn ich auch eher ein temporäres Connection refused erwartet hätte.

Selbst wenn ich die Connections per smtpd hoch drehe nach einiger Zeit
das selbe Bild.
Das Problem ist, dass die Verbindungen nach dem FIN_WAIT2 nicht mehr
beendet werden. Die bleiben einfach offen stehen. Es sieht so aus, als
ob die Clients sich nicht verabschieden.

>Das ist blanker Unsinn.
>
>Wenn alle Rechner dieses "Problem" haben, dann hat Dein Provider
>schlichtweg eine schlechte Default-Installation...

Dachte ich mir - ich bin aber nicht bei diesem Provider und seine
Installation hat nichts mit meiner zu tun.

>Postfix richtig konfugurieren.

Die Antwort hätte ich jetzt nicht erwartet ;-). Aber im Ernst. Eine
exakt gleich (Postfix und Amavis und greylist[gld]) konfigurierter SuSE
9.3 läuft seit einer Woche absolut klaglos - auch unter Voll(Spam)last.

>Peer

lg
Marius