[Postfixbuch-users] Postfix Suse 9.1, 9.2 - DOS auf smtpd?

Puritscher Klemens postfixbuch at puri.jet2web.at
Di Jul 12 13:49:19 CEST 2005

> a) Schau in die /etc/postfix/master.cf wie viele Instanzen
> dort für den
> smtpd erlaubt sind. Hast Du bei SuSE als Servertyp "thin"
> eingestellt,
> dann steht da glaube ich nur "2" drin...

Wie viele sollte man da rein schreiben? 5? Bei ca. 100-500 Domains?
Hab dieses Phänomen zwar nicht, aber auch nur 2 drin stehen.

Kommt drauf an was dein Rechner verträgt.
Solange ein `ps -e | grep smtpd | wc -l` weniger als "maxproc" ist, wird's
das oben beschriebene Problem nicht geben.

2 scheit mir aber bei 500 Domains reichlich wenig.
Ich würd's mal auf 10 oder 20 raufdrehen und beobachten... ;-)

lg
Klemens