[Postfixbuch-users] Größenbeschränkung

Markus Oestreicher m.oe at x-trader.de
Mo Jul 11 21:29:12 CEST 2005

Ralf Hildebrandt schrieb:

> smtpd_end_of_data_restrictions !
> (ist neu)

Nett, wusste ich noch garnicht. Aber die Problematik mit einem Return-
Code für alle Empfänger bleibt auch hier.

Ein Kompromiss ist gar nicht so einfach:

- Lehne ich die Nachricht mit einem 400er ab, kommt der Client erneut
und fliegt wieder raus. So kriegt am Ende niemand Post.

- Nehme ich die Nachricht an, kann es sein, dass einer der Empfänger
keine so große Nachricht empfangen "darf".

Ein Workaround wäre, das smtpd_recipient_limit auf 1 runterzusetzen.
Dann nimmt der Server immer nur einen Empfänger an. Regelkonform ist
das aber nicht. Dumme Clients werden damit Probleme haben.

Gruß,
Markus