[Postfixbuch-users] Größenbeschränkung

Markus Oestreicher m.oe at x-trader.de
Mo Jul 11 11:16:25 CEST 2005

Gregor Hermens schrieb:
> Hallo Andreas,

> du kannst diese Aufgabe an einen Policy-Server delegieren:
>
> http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html
>
> Ab Postfix >=2.2 wird dem Policy-Server die tatsächliche Größe der Mail im
> Parameter 'size' übergeben.

Hm... Die Größe ist erst nach dem DATA bekannt. Du musst den Policy-
Server also in die smtpd_data_restrictions mit reinnehmen.

Dort hast du nur die Möglichkeit, die ganze Mail abzulehnen, also
nicht einzelne Empfänger. Was machst du nun, Benutzer A die Mail
empfangen dürfte, Benutzer B aber nicht? Du kannst nur die gesamte
E-Mail mit OK oder einem Fehler beantworten.

Gruß,
Markus