[Postfixbuch-users] mal wieder spamassassin...

N K niels_kalle at web.de
So Jul 10 12:54:23 CEST 2005

Ralf Hildebrandt wrote:

> clamav oder clamd?
Ich nehme an clamd (emerge clamav bringt clamd zum laufen wenn man mit
ps -ef schaut...)

> Du liegst relativ falsch. Wir haben hier primär clamd und sekundär
> Kaspersky AVP. Kaspersky sieht fast nie Viren.
AVMailgate (bzw. antivir) hat bis jetzt alles gefunden.
Vielleicht hab ich den Rest auch nur uebersehen?.. :>
Kann ich auch so genau nicht sagen, weil ich hier sowieso nur zwei
Windows Maschinen hab.

> Das stimmt natuerlich. Allerdings wird AVMailgate kaum besser sein.

Ich denke schon, weil es ja der Virenscanner an sich ist? (oder ruft es
nur antivir auf?) und AMAVIS "nur" ein "Kleber" fuer Virenscanner und
Spamassassin?
Vielleicht vertue ich mich da aber auch...

Gruss

Niels