[Postfixbuch-users] Spamschutz innerhalb Postfix

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Mi Jul 6 18:19:52 CEST 2005

Winfried Neessen wrote:

> Ja, ich nutze fuer die sender_login_maps die gleiche Datenbank wie
> fuer die normalen (virtual) Postfaecher.

Ui, da fange ich gleich wieder an zu grübeln ...
Bislang hatte ich die virtual-table glücklich ignoriert, da ich nur
Server mit einer einzigen Domain verwendet habe.

Jetzt wo ich diesen Thread lese, habe ich noch mal in meinen Büchern
nachgesehen, und offensichtlich wäre es klüger, anstatt per /etc/alias
die Adressen gleich per virtual-table auf die entsprechenden
Cyrus-Fächer zu leiten. Nachdem ich diesen einen Server immer noch nicht
in Echtbetrieb habe (Kunde trödelt ...), wäre das wohl jetzt sinnvoll.

Verstehe ich richtig, daß es technisch die bessere Lösung ist, den
Inhalt der /etc/alias in eine Postfix-virtual-table umzusetzen?

Soll/kann die /etc/alias dann leer sein?

Bitte um Hinweise ...

Danke, Stefan.