[Postfixbuch-users] Generelle Frage zu IMAP

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Do Jan 27 13:33:50 CET 2005

Hallo,

>   ich hätte mal ne generelle Frage zu IMAP. Soweit ich weis werden die
>   Mails bei IMAP ja auf dem Server gespeichert und verwaltet.
>
>   Meine Frage ist nun, wenn ich meine Mails abrufe, wird dann eine
>   Kopie der Mails, welche sich auf dem Server befinden, herunter

Für MS Outlook kann ich das beantworten:

MSO ist ein IMAP-Faker, es macht einen "versteckten" POP3, lädt also die
Mails "herunter".

Ob eine synchronisation statt findet, kann ich für Linux nicht beantworten.
Unter einer homogenen Windows-Umgebung (MS Exchange als Server z.B.) wird
synchronisiert. Bedeutet defakto: MSO ist eigentlich nicht IMAP-fähig.

Gruss
Dieter