[Postfixbuch-users] Generelle Frage zu IMAP

Christian MainNewz at gmx.net
Do Jan 27 13:14:11 CET 2005

Hallo,

 ich hätte mal ne generelle Frage zu IMAP. Soweit ich weis werden die
 Mails bei IMAP ja auf dem Server gespeichert und verwaltet.

 Meine Frage ist nun, wenn ich meine Mails abrufe, wird dann eine
 Kopie der Mails, welche sich auf dem Server befinden, herunter
 geladen? Mich wüde halt speziell interessieren wie sich das bei
 Anhängen z.B. verhält. Wenn ich eine 1 MB Bilddatei im Anhang habe
 und diese ansehen will, muss ich dann die Datei jedes mal neu herunter
 laden oder speichert er die Mails trotzdem auf meinem System
 zwischen?

 Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich würde gerne meine
 Mails von mehreren Systemen aus abrufen. Um keine Inkonsistenz der
 Daten zu erhalten wurden die Files bis jetzt auf einer Sambafreigabe
 gespeichert. Die Mailprogramme haben dann auf diese Sambafreigabe als
 Mailfolders zugegriffen. Das möchte ich allerdings ändern.

 Was für Alternativen hab ich da? IMAP? Oder gibt's auch was anderes.
 Die Mails werden meist über DSL abgerufen. Wenn die Daten nur auf
 dem Server gespeichert werden habe ich das Problem, dass ich bei
 größeren Anhängen die File jedes mal auf's neue downloaden muss...

Vielen Dank schon mal
Chris