AW: [Postfixbuch-users] SMTPd Port ändern

Dieter Soost postfix-liste at soost-berlin.de
Do Jan 27 12:44:13 CET 2005

Hallo Peer,

Danke, mit ein bissel nachdenken hätte ich drauf kommen können ;-)

>  Ein anderer Host mit Portweiterleitung? Wenn die Kiste von außen
>  erreichbar ist, hast Du eine 99%-Chance damit ein Open Relay
>  reinkonfiguriert zu haben. Analog zum Router-Problem auf Seite 143.
>
>  Muß nicht, sofern Du den Weiterleitungshost nicht in $mynetworks
>  aufgenommen hast. Ansonsten aber hochwahrscheinlich.

Keine Sorge, habe mir Deine Mahnungen im Buch Betreff OpenRelay sehr zu
Herzen genommen !

Konfig:

-Rechner A hängt am Netz
-Rechner B (Mail-Server) hängt via Switch an Rechner A
-Rechner A leitet Port 110 an Rechner B weiter
-Port 25 auf Rechner A ist nach aussen dicht (SMTP läuft z.Zt. über ganz
anderen Host)

Also keine Gefahr :-)

Gruss
Dieter