[Postfixbuch-users] postfix_und_confixx

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Fr Jan 21 23:51:41 CET 2005

Hallo!

On Fri, Jan 21, 2005 at 12:38:34PM +0100, Thomas Bartholomäus wrote:
> bevor ich mich an die arbeit mache:
>
> Gerne würde ich von sendmail auf postfix umstellen. Auf  "meinem"
> vServer von Server4you läuft eine SuSE9.0 und auch confixx. Default ist
> dort sendmail installiert.

[...]

> Kann ich das im laufenden betrieb machen, ohne dass die user davon was
> spüren. Geht das wie im buch beschrieben, sendmail stoppen und postfix
> drauf.

Na ja, deine User bekommen wahrscheinlich schon was mit, denn du musst
ja sendmail stoppen, den Mist deinstallieren, postfix installieren,
confixx umkonfigurieren usw. Eine Zeit lang wird also der Mailserver nicht
erreichbar sein.

Was den Umstieg angeht, sollte er problemlos machbar sein.

1. Stoppe sendmail (am besten wenn keine Mails mehr in der queue hängen)
2. Deinstalliere sendmail
3. Installiere postfix und richte es so ein, dass es grundlegend
   funktioniert.
4. Ändere die Konfiguration von confixx so um, dass sie für postfix
   angepasst ist (confixx_main.conf)
5. Lass das Skript confixx_counterscript.pl ein paar mal laufen, so dass
   es die nötigen Dateien für postfix erstellt (confixx_virtualUsers und
   confixx_localDomains).
6. Binde diese beiden Dateien noch in deine postfix-Konfiguration mit
   ein. In der main.cf:

   virtual_maps = hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers,
                  hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
7. Starte postfix und fahr mit dem normalen Betrieb für deine User fort,
   ab jetzt sollte alles ordentlich funktionieren ;-).

So viel zur Theorie... In der Praxis habe ich so was noch nie gemacht,
obwohl ich mich schon seit 2 Jahren mit confixx rumärgere.
Hab mich auch nicht getraut, weil ich nicht abschätzen
konnte, wie lange der Mailserver weg ist. Prinzipiell sollte es gehen
und wenn deine User auch nicht stink sauer sind, wenn der Server doch
ein wenig länger ausfällt, würde ich's nach der o.g. beschriebenen
Vorgehensweise mal probieren, nachdem du vorher alles schön gesichert
hast ;-). Ich übernehme aber keine Garantie, ob es funktioniert!!! ;-)

> Kennt jemand ein HOWTO oder eine sammlung von tipps oder|und
> anleitungen für diese aufgabe...oder hat jemand schlechte erfahrung
> damit gemacht...

Weder noch. Aber google mal, in irgendwelchen root-Server-Foren hat das
vielleicht schon jemand gemacht und dokumentiert.

--
Gruß,
Christian Schoepplein <chris at schoeppi.net>

Windows -> REBOOT ... Linux -> BE ROOT