[Postfixbuch-users] Greylisting gegen Spam

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Jan 18 16:33:13 CET 2005

Hallo Till,

Am Dienstag, 18. Januar 2005 16:16 schrieb Till Klampaeckel:

> Ab und an sagen mir einige Kunden dennoch, dass es manchmal zu grossen
> Verzoegerungen kommt. Ich mein, im Durchschnitt nur 5-10 Minuten, aber
> ab und an auch Stunden.

Ja, Mailserver, die erst nach ein paar Stunden wiederkommen, gibt es hin und
wieder.

> Im Notfall kann man immer einige Kunden vom greylisting ausnehmen.

Über Restriciton_Classes kann man das wunderbar für jede einzelne Adresse
regeln. Ich lasse das meine Kunden selbst entscheiden...

Gruß,
Gregor
--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de