[Postfixbuch-users] DNS RBLs mit Ausnahmen versehen?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mo Feb 28 13:27:48 CET 2005

Hallo,

> koenntest Du bitte auch _innerhalb_ der Mail kenntlich machen, worauf
> Du Dich eigentlich beziehst?
> Das kann ja kein Mensch lesen... und ein Digest komplett zu zitieren
> ist auch mehr als unnoetig.

Entschuldigt, ich habe nicht bemerkt, das mein Outlook den ganzen digest
angehängt hat, dies war nicht beabsichtigt.

Des weiteren habe ich bemerkt, das auf der Liste wen nich Antworte, schon
weitere User gepostet und geantwortet haben. Ich antworte
auf eine Frage, nehm den gesammten Diggest weg, und Zitiere die Frage. Dann
darunter
meine Antwort und im Betreff das Re: rein. Aber wenn dann der Digest kommt,
sehe ich das bereits viele andere zu dem Thema geschrieben haben.
Was mache ich falsch?
___

Nun nocheinmal anständig meine Fragestellung von vorhin:

Wie hängt man an ein dns_rbl rule in main.cf eine Ausnahme an, so dass Mails
von
Beispielsweise anmeldung at ebay.de nicht von den RBLs gefressen werden?

Ist es generell Ratsahm diese RBL Listen zu nutzen? Wenn die wichtige Mails
fressen,
wäre das ein unerwünschter Nebeneffekt für mich.

mfg,
  Marcel Hartmann