[Postfixbuch-users] Postfix- Update src/rpm

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Feb 13 17:49:01 CET 2005

Am Sonntag, 13. Februar 2005 17:12 schrieb Dieter Soost:

> An Stelle des SuSE-rpm habe ich Postfix selbst compiliert, um MySQL und
> LDAP Unterstüzung zu haben. Dabei bin ich dem HowTo von Andreas W. gefolgt
> (danke Marc...): SPECS ändern und rpm neu erstellen/installieren.
>
> Nun gabs per YOU ein Security-Update für Postfix, welches ja "Patch"
> genannt wird. Also hab ich das mal eben installeren lassen. Ok, meine
> falsche Annahme: es wird "gepatched", also nur der/die Fehler behoben.
>
> Nun gut, jetzt ist natürlich MySQL wieder wech... :-(

Die Updates basieren auf den Versionsnummern, die bei Dir installiert sind. Um
dem automatismus aus dem Wege zu gehen, könntest Du beim neu erstellen, die
Versionsnummer entsprechend hochsetzen, dass die SuSE-Pakete nicht neuer
sind, wie das was bei Dir installiert ist.

Alternativ kannst Du das Paket auch auf Taboo setzen, dann sollte es nichtmehr
angefasst werden. Hasbe allerdings schonmal gehört, dass das nicht immer
funktioniert.

> Jetzt meine Frage(n):
>
> -Wie lange dauert es im allegemeinen, bis ein aktualisiertes "***.src.rpm"
> zur Verfügung steht, damit ich wieder selbst nach obigem Schema kompilieren
> kann ?

Keine Ahnung. Schau Doch einfach auf dem SuSE-Server (oder entsprechendem
Mirror) nach.

> -Muss ich das überhaupt ? Gibt es auch "echte" Patche zum einspielen in ein
> selbst kompiliertes Programm (in diesem speziellen Fall Postfix) ?
> (Postfixbuch, A.3, Seite 455 ?)

Die Patche, die per YOU kommen, sind auf die SuSE-Rpms zugeschnitten. Wenn Du
etwas geändert hast, passt das natürlich nicht mehr.

Der grosse Nachteil an der Geschichte die SuSE-Pakete zu verändern bzw. zu
ersetzen ist halt, dass dann die automatischen Updates für die Pakete nicht
mehr klappen bzw. mit vorsicht behandelt werden sollten. Sobald Du was
modifiziertes installierst, musst Du auch für Updates bzw. Bugfixes sorgen.

--
	Andreas