[Postfixbuch-users] POP3s / Imaps / SMTPs

usenet at deiszner.de usenet at deiszner.de
Mo Feb 7 12:36:11 CET 2005

----- Original Message -----
From: "Christian Schoepplein" <chris at schoeppi.net>
To: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch."
<postfixbuch-users at listi.jpberlin.de>
Sent: Monday, February 07, 2005 1:13 AM
Subject: Re: [Postfixbuch-users] POP3s / Imaps / SMTPs

>Was für ein Sicherheitsproblem? Ich nutze das Setup mit stunnel auch
für
>pop3s und imaps..., deshalb interessiert ich das auch, hab aber gerade
>das Buch nicht zugänglich für mich da :-(. Kann da jmd. mal was
>genaueres zu schreiben, bitte? Was genau ist "das Sicherheitsproblem"
>bei diesem Setup?

Hallo,

wenn eine Mail über stunnel eingeliefert wird, dann sieht es für
Postfix so aus, alsob die Mail von Localhost kommt.
Deswegen gibts auch keine Relaykontrolle über pop-before-smtp.

Ich habs eben probiert-  ich kann Mails über stunnel senden - wenn ich
stunnel abschalte, dann kommt (wie es sein sollte) 'relay access
denied'