[Postfixbuch-users] relayhost

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Dez 19 22:04:21 CET 2005

Marcus Schneider wrote:

Top-Posting = Arbeit auf den Leser abwälzen

> Nachtrag main.cf (sorry) Server1:
>
> main.cf

Besser Ausgabe von "postconf -n"

> non-default parameters
> alias_database     hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/majordomo/aliases
> alias_maps     hash:/etc/aliases, hash:/var/lib/majordomo/aliases
> biff     no

Irgendwie scheinen die Gleichheitszeichen verschwunden zu sein, oder sieht
jemand anderes die Gleichheitszeichen?

> main.cf auf Server 2 ist default bloß das bei relayhost = server1
> eingetragen wurde und der Hostname angepasst wurde.
>
> Habe nun auch nochmal das Oreilly Postfix Buch herausgeholt.
> Genau das gleiche Verfahren wie ich es benutzt habe :-/

?? Habe noch nie "IP vom OTRS Server" als gültigen Eintrag in mynetworks
gesehen!

Wenn du so besorgt bist um die Verheimlichung der echten
Adressen/Domain-Namen, dann tausche die Adressen durch 10.0.1.x oder
ähnliche um, aber konsistent!
Genau das gleiche für die Domain-Namen. Meist wird dafür example.com,
example.net, example.org etc. genommen.

Ich habe wenig Lust, um drei Ecken zu denken, um jemandem zu helfen.

Relay Access denied heisst, dass du nicht authentifiziert bist zum Relayen
und dass die Email, die du an den Server 1 schicken willst, nicht zu
seinen domains gehört (nicht in mydestination, relay_domains,
virtual_alias_domains, virtual_mailbox_domains).

Zuviel des Guten beim Obfuszieren von Informationen. :-((

Sandy