[Postfixbuch-users] Cleanup process frisst fast komplette CPU Zeit

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Mi Dez 14 16:43:44 CET 2005

Hallo Liste,

Mein Postfix Server läuft seit über einem Jahr problemlos. Clamav läuft
*unverändert* seit zwei Monaten. Heute wundere ich mich, dass auf einmal
meine Mails nur sehr spärlich kommen.

Mit top hab ich mir mal anzeigen lassen was sich so am Server tut:
Es laufen seit mehr als 2 Stunden zwei cleanup Prozesse mit je 45 bis
58% CPU Auslastung. Inzwischen hab ich auch schon rebootet, aber keine
Änderung.
Nach dem Reboot ist ein Prozess mit 95% Last gelaufen :)

Da die Kiste schon so lange unverändert konfiguriert den Dienst
versieht, denke ich mal, dass es kein Problem mit der Konfiguration
geben kann.

Header_checks hab ich nur ca. 20 Stück laufen, was vielleicht ein
Problem sein könnte.

Hat irgendjemand bitte eine Idee was da los sein könnte?

Danke für Eure Hilfe

Wolfgang