[Postfixbuch-users] welches Postfix Buch für einen Anfänger

Thilo Engelbracht info at engelbracht.de
Mo Dez 5 12:16:53 CET 2005

Am 04.12.2005 um 20:30 Uhr schrieb ljahn <ljahn at gmx.de>:

> Hallo,

Hallo!

> ich habe noch keine Ahnung von Mailservern. Nach allem was ich so gelesen
> habe, möchte ich mit Postfix arbeiten. Es gibt drei Bücher zwischen denen ich
> mich nicht so recht entscheiden kann.
>
> Das Postfix Buch von Peer Heinlein
> Postfix von Kyle D. Dent
> Postfix von Ralf Hildebrandt, Patrick B. Koetter
>
> Mir geht es hauptsächlich um Postfix. Nur hätte ich gerne einen guten
> "Einstieg" in die Materie Mailserver.
> Wäre nett wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte.

Für den Anfang würde ich Dir auf jeden Fall das Werk von Peer Heinlein
empfehlen. Dieses Buch ist für Deine ersten "Mailserver-Gehversuche"
hervorragend geeignet. Mit diesem Wissen kannst Du schon eine Menge
machen!

Ich persönlich finde das Buch von Ralf und Patrick für jemanden, der
keine Ahnung vom Thema Mailserver hat, zu schwierig - jedenfalls für
den Einstieg.

> Vielen Dank,
> Lars

Gruß,