Re: [Postfixbuch-users] welches Postfix Buch für einen Anfänger

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Dez 5 09:52:32 CET 2005

ljahn schrieb:
> Hallo,
Hallo!.

> ich habe noch keine Ahnung von Mailservern. Nach allem was ich so gelesen
> habe, möchte ich mit Postfix arbeiten. Es gibt drei Bücher zwischen denen ich
> mich nicht so recht entscheiden kann.

1. > Das Postfix Buch von Peer Heinlein
Gute Grundlagen -> für die Praxis (allein genommen) eher untauglich.
Imho kann ein Anfänger nur aufgrund des Buches keinen Postfix-Server
sinnvoll konfigurieren.
(Zumindest traf das auf meine Person zu ...)
der "Howto-Teil" kommt mir hier zu kurz.
2. > Postfix von Kyle D. Dent
Insgesamt gutes Buch, nicht so umfangreich wie 3. aber auch Praxistauglich.
3. > Postfix von Ralf Hildebrandt, Patrick B. Koetter
Natürlich das Beste der 3, Was mir hier sehr gut gefiel:
Grundlagen, im nächsten Kapitel dann sofort die Anwendung.
Dieses Buch ermöglichte mir endlich das was ich mit 1. nicht schaffte ...
4. wenn "Englischkenntnisse vorhanden", Buch mit "Howto-Charakter":
Linux-E-Mail ISBN: 190481137X Verlag: Packt, Gutes "Duo" in Verbindung
mit 3. ...
> Mir geht es hauptsächlich um Postfix. Nur hätte ich gerne einen guten
Für "Postfix" alleine reicht imho das 3., bei Pop/IMAP empfehle ich 4.
zusätzlich.
> Vielen Dank,
> Lars
HTH & Viel Spass