[Postfixbuch-users] Kein automatischer Mailversand

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Aug 10 13:05:53 CEST 2005

* Herbert Golec <H.Golec at leeb-zweirad.com>:

> wie du sicher schon bemerkt hast habe ich noch Schwierigkeiten die
> Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin davon ausgegangen dass:
>
> beim Start von Postfix dieser lt. main.cf konfiguriert wird.

Korrekt.

> In meinem Fall mit "defer_transport=smtp" was für mich bedeutet: wegen
> dieser Mail keine Verbindung aufbauen (=dial-in)

Wegen KEINER Mail eine SMTP-Verbindung aufbauen.

> sobald eine Verbindung besteht, wird ip-up ausgeführt, wo mit "postconf
> -e defer_transport=" gesetzt wird und danach die queue geflusht wird.

postconf -e "defer_transports="
postfix reload
postfix flush

ja

> Nach Verbindungsabbau wird dann wieder "defer_transport=smtp" gesetzt
> (lt Buch).

Korrekt.

> D.h. spätestens nach dem ersten Verbindungsabbau interessiert niemanden
> mehr was in der main.cf steht (eigentlich?),

Stimmt nicht. postconf -e EDITIERT main.cf!

> oder wird nach jedem "postfix reload" wieder die main.cf eingelesen
ja

> und es interessiert Keinen mehr was in der ip-up steht? (uff!)
>
> wenn ich jetzt schon in der main.cf "defer_transport=" setze, würde das
> meines Erachtens entweder eine Einwahl oder einen Fehler nach sich
> ziehen.
>
> meinst du mit rausnehmen auskommentieren oder "defer_transport=" (oder bewirkt beides das Selbe?)
>
> vielen Dank für die Geduld

Es scheint als würden die ip-up.d Script nicht richtig funktionieren...

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155