[Postfixbuch-users] per-user filtern mit maildrop

Halldor Becker becker at bitland.de
Mi Aug 10 10:30:54 CEST 2005

Ralf Hildebrandt schrieb:

>Du nutzt eine globale /etc/maildroprc welche über
>include "$HOME/.mailfilter"
>die richtige .mailfilter inkludiert ($HOME wird wohl nicht gehen bei
>dir)

ja, globale /etc/maildroprc mit
include "$HOME""$DEFAULT"".mailfilter
das funktioniert soweit, bedingt aber in JEDEM virtuellen
Userverzeichnis eine .mailfilter
Es ginge auch userbezogen:
include "/home/vmail/domain/user/maildir/.mailfilter"
die Variablen stehen halt  entsprechend gemäß der mysql-einträge.

die Maildrop 1.8.1 kenn keine eigene .config datei mehr.
das geht jetzt über courier-authlib, in der Datei /etc/authlib/authmysqlrc.
wenn ich in der mysql-db den homedir-eintrag (bisher: /home/vmail/) auf
den vollen Pfad ändere (/home/vmail/domain/user/maildir/), kann ich mich
nicht mehr anmelden. Ab diesem Punkt kapiere ich die Zusammenhänge nicht
mehr.

hat das includieren der .mailfilter datei irgendwelche nachteile, oder
kann man das so machen?

grüsse,
halldor