[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Aug 9 12:02:46 CEST 2005

Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen!

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:
> Ich habe den Thread leider erst gerade mal komplett lesen
> müssen um es nachvollziehen zu können.
>
> Ich habe auch das Buch von Peer gelesen/bekommen und meine
> Mailserverstrategie einmal zu überarbeiten.
>
> Luc De Louw verwendet die mydestination, um die virtuellen
> Domains mit postfix anzusprechen.

mydestination:
Angabe einer Domain für die sich Postfix als final destination verantwortlich
fühlt. Der mydestination-Parameter dient dazu, die (Sub)Domain für die lokale
Domain für Postfix festzulegen.

Ihr könnt alles eintragen, solange ihr in _derselben_ Domain bleibt.

Richtig:

mydestination = example.com, foo.example.com, ftp.example.com, www.example.com

Falsch:

mydestination = mail.example.com, mail.state-of-mind.de, mail.charite.de

> Da Peer allerdings schreibt, das man virtual nutzen sollte

virtual
Daemon, der für virtual domains zuständig ist und in seinen Fähigkeiten bewußt
eingeschränkt wurde, um auch in Mass-Hosting-Umgebungen sehr sicher zu sein.

> (was web-cyradm scheinbar nicht macht!) habe ich das selbe Problem.
> Mein MTA läft allerdings mit Lucs config seit 1,5 Jahren einwandfrei.
>
> Ich werde ihn mal mailen und fragen wiso er sich damals gegen die
> virtual variante entschieden hat. Ich denke aber wenn wir den nutzen wollen,
> Müssen wir die config ändern. Ich teste das am Wochenende mal wenn ich Zeit
> finde dazu, denn ich denke das die sauberste Lösung die von peer mit virtual
> Zu sein scheint.

Wenn Luc das so gemacht hat, dann nur, weil Postfix das damals (1.x) noch
toleriert hat. Heute geht das nicht mehr. Es führt zu Grande Verwirrung...

> Hat da jemand erfahrungen drin? Hat schonmal jemand den web-cyradm mit
> virtual Eingerichtet anders als Luc es in seinem HowTo beschreibt?

virtual verlangt mehr maps. Du mußt jedem recipient einen UID/GID zuordnen,
damit virtual weiß, mit welchen Besitzerattributen es die Mail ablegen muss.

Es ist nicht schwierig, eher umständlich.

p at rick

--
The Book of Postfix
<http://www.postfix-book.com>