[Postfixbuch-users] keine empfänger im header

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Aug 6 18:00:38 CEST 2005

Am Saturday 06 August 2005 17:21 schrieb Michael Mertel:

> Du bist mein Held ... ich habe auf den cyrus transport umgestellt (weiß
> aber immer noch nicht wieso ich den nicht verwendet hatte) ... mails werden
> ordnungsgemäß zugestellt ... bei meiner Umgebung mußte ich anstatt des D
> das O Flag nehmen... jetzt kann munter ausgewertet werden an wen die Mail
> ging.

Der Eintrag "cyrus" in der master.cf verweist auf pipe und ruft Cyrus-Imap's
Programm deliver auf. "deliver" macht eigentlich nix anderes wie Mails von
stdin an das lmtp-Socket von Cyrus-Imapd weiterzugeben. Das ist aber eine
Funktion die auch Postfix lmtp-Client wunderbar beherrscht. Also ist deliver
schon aus Gründen der Fehleranfälligkeit und Performance nicht die bessere
Wahl. Dazu kommt noch der Nachteil, das deliver nur einen Empfänger pro Mail
kann. Dadurch verlierst Du (abgesehen von zusätzlichem Performance Verlust)
noch den Vorteil, dass Cyrus-Imap Mails an mehrere Empfänger nur einmal
speichert.

"pipe" ist aber IMHO der einzige, der das Delivered-To in die Mail einfügen
kann. Soweit ich weiss, wollte Wietse irgendwann mal die flags auch für die
anderen Clients einbauen, vielleicht geht es dann auch direkt mit lmtp.

--
	Andreas