[Postfixbuch-users] Aktuelle Spam-Welle? ggf Schutz?

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Mi Aug 3 10:44:54 CEST 2005

Hallo,

ich habe u.a. recht gute Erfahrungen mit Helo-checks.
ein SMTP-Client, der mir im Helo sagt, er wäre ich, wird nix sinvolles rübermailen.

Teste mal die Helos auf
 * deine IP
 * deinen hostnamen
 * deine domain
 * localhost

MTA's tun sowas nicht. Nur Spammersoftware/Viren können sich kein sinvolles helo ausdenken.
Also wird das helo anhand der Zieldomain generiert.

Andreas