[Postfixbuch-users] Aktuelle Spam-Welle? ggf Schutz?

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Mi Aug 3 10:43:04 CEST 2005

Am Mittwoch, 3. August 2005 09:55 schrieb hm0 at gmx.net:
> Hallo zusammen,
>
> heute morgen dachte ich, unsere Mailserver-Software würde nicht richtig
> arbeiten weil "mailq" ca. 4000 Mails anzeigte (normal 0-5).
> Nach eiigem hin und her habe ich dann festgestellt, daß im
> Quarantäne-Spam-Verzeichnis von gestern und heute jeweils >20.000 Mails
> gelandet sind - also >40.000 in zwei Tagen (!) wo wir norm. ca. 4000 im
> Monat haben.
[...]

Mein Amavis-Stats hier sagt mir: normales SPAM-Aufkommen.

Zunächst würde ich klären, was da warum in der Queue herumhängt.
Dann könnte man entscheiden, ob z.B. Greylisting etwas bringt.
Die Installation und Einbindung von Postgrey ist übrigens einfach,
die Wirkung gigantisch :-)

Joe

 Joachim Schönberg                   PHONE:    +49 30 20377 374
 Paul-Drude-Institut für             FAX:      +49 30 20377 201
 Festkörperelektronik Berlin