[Postfixbuch-users] Unknown

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Apr 6 01:39:32 CEST 2005

Hi Jim,

On Wed, Apr 06, 2005 at 01:30:42AM +0200, Jim Knuth wrote:

> Wenn ein Mailserver so "daherkommt" ist das doch nicht ok, oder?
>
> --snip
> postfix/smtpd[15048]: connect from unknown[61.173.3.231]
> --snap
>
> Will sagen, wenn man den mit Hinweis auf RFC abweist, ist das ok? Oder
> eher kritisch?

Jein. In den RFCs ist nicht klar gesagt, dass man einen Reverse-Lookup
besitzen muss. Allerdings wird empfohlen, einen solchen einzurichten,
da es sonst "Porbleme mit verschiedenen Diensten geben kann". (So in etwa
ist es glaube ich formuliert.)

Für unsere Firma lehnen wir solche Mails dennoch ab. Für unsere Kunden
werden sie (noch?) angenommen.

Wenn ich mir allerdings anschaue, was bei den Kunden noch durchrutscht
könnte ich das zu ca. 80% damit erschlagen, was dafür sprechen würde
es zu aktivieren.

Allerdings gibt dieses Verfahren auch zimlich viele false positives und
zwar auch von größeren Firmen, die eigentlich ihre IT im Griff haben
sollten. Das ist der Grund, weshalb wir es bei Kunden noch nicht einsetzen.

Kommt eine Mail an uns nicht durch kann ich mal schnell ins Logfile
schauen. Der Kunde kann das auf unserem Mailserver eben nicht.

Gruß
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50