[Postfixbuch-users] Spam-Filterung

Torsten Stauder stauder at ts-cs.com
So Sep 26 03:29:09 CEST 2004


Tag zusammen!

Es geht zwar leicht am Kern (Postfix) vorbei, jedoch denke ich, dass hier potentiell einige Leute sind, die mir vielleicht weiterhelfen 
können. Zur Not tuts auch ne private eMail als Antwort, um das Board hier nicht zu sehr zu belasten.

Also... ich hatte die ganze Zeit folgende Kombination laufen: postfix -> procmail -> Spamassassin
Daran hat sich nichts geändert - jedoch benutze ich nun kein mbox-Format mehr, sondern Maildir (Courier). Ich habe daher die .procmailrc 
folgendermaßen angepasst:

==================
LOGFILE=$HOME/procmail.log
DEFAULT=$HOME/Maildir/

:0fw
* < 256000
| /usr/bin/spamassassin
==================

Dies funktioniert auch - jedoch möchte ich die Mails, falls spam-positive, in entsprechende Folder einsortieren lassen. Im mbox-Format war 
dies kein Problem - dort ging dies beispielsweise so:

:0:
* ^X-Spam-Level: \*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
almost-certainly-spam



Dies hätte ich nun auch gerne im Mailbox-Format. Ich habe es beispielsweise so probiert:

:0
* ^From.*@t-online.de*
$HOME/Maildir/.t-online/.



Dummerweise klappt das nicht. ALLE Mails stehen im Logfile mit "procmail: Skipped "$HOME/Maildir/.t-online.de/."" und werden anschließend 
einfach in den new-Ordner gesteckt. Sprich: Es landet ALLES im normalen incoming-Ordner.
Funktioniert das generell so nicht, wie ich mir das gedacht habe oder liegt es an meiner Syntax? Oder muß ich evtl. sogar auf sieve 
zurückgreifen?



Hintergrund: Ich möchte keine globale Spam-Filterung, sondern will die User frei entscheiden lassen können, ob Spam gefiltert werden soll 
oder nicht. Daher erscheint mir procmail mit seiner .procmailrc (bzw. /etc/procmailrc als Presetting-File) probat.



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users