[Postfixbuch-users] Quota mittels maildrop?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Sep 7 09:19:07 CEST 2004

* up2date <up2date at unimx.de> [040906 13:04]:
> Wenn ich das richtige verstehe muss man mittels maildirmake -q
> 2000000S ./maildir das quota einmal setzen damit es von maildrop
> beachtet wird?

Ja, das ist richtig.

> Kann maildorp das nicht selber anlegen und anhand der infos in der DB
> die größe entnehmmen?

Maildrop kann keine mailboxen anlegen. Du kannst aber in /etc/skel eine
Muster-INBOX anlegen, mit quota und allem pi pa po wie z.B.
Unterverzeichnissen für trash und spam und auf deren Basis dann neue
Userverzeichnisse anlegen.

Wenn Maildrop dann UID, GID und quota über ein RDBMS ausliest, kann es
z.b. das quota recht flexibel handhaben.

> Und  das ändern des Quotas geht ja auch nicht ohne das file
> maildirsize zu löschen und dem erneuten manuellen ausführen von
> maildirmake -q 2000000S ./maildir?

Wenn Maildrop UID, GID und quota über ein RDBMS ausliest, ignoriert es
IIRC INBOX/maildirsize.

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>