[Postfixbuch-users] DSPAM

Silvio Siefke listen at silvio-siefke.de
Do Sep 2 12:04:45 CEST 2004

* Marc Samendinger schrieb am 02. September 2004

> Ich installier eben einen DSPAM Rechner

Finde ich super.

> Es gibt relativ wenig HowTo dazu, die mitgelieferte Doku ist ziemlich
> gut und recht ausführlich aber nichts für Leute die sich nicht mit ihrem
> Mailer auskennen. Einige Optionen müssen direkt mit einkompiliert werden
> und können nur durch neukompilieren geändert werden. Da hat sich aber schon
> einiges dran geändert und viele Optionen wurden jetzt auch als Parameter
> beim Aufruf mit eingefügt.
> Die Konfiguration ist IMHO also nicht ganz optimal aber es gibt viele
> nette kleine Funktionen, z.B. Auto whitelist oder die tokens zum
> trainieren des bayesien Filter.

Leider ist mein Englisch nicht gerade das beste, (schäm) deswegen kann ich
vieles
in der HowTo nur erraten. Ich habe nur den ./configure ausgeführt, aber ich
habe
das ganze mit checkinstall beendet, von daher wird es auch später kein Problem
sein, dass ganze mit rpm -Uhv zu installieren.

Mein Mailsystem kenne ich, würde ich meinen, ich kenne nicht  unbedingt jede
Konfigurationsanweisung aber es ist ein Mailsystem auf der Basis von
Postfix + amavisd-new + Procmail + Antivir + ClamAv. Jetzt ist noch
SpamAssassin im Einsatz, aber ich bin da nicht gerade begiestert von.
Spamerkennung
liegt bei mir im Moment bei null.
Installiert das ganze nach meiner eigenen HowTo:
http://hserver.dyndns.biz/phpmyfaq/index.php?sid=47&lang=de&action=artikel&cat=2&id=1&artlang=de

> Negativ soll der relativ hohe Platz Verbrauch (sprich Plattenplatz) pro
> User sein. Also nichts für ISPs mit hunderttausenden von Mailboxen.

Da kann ich mit Leben, die Systeme sind tranzparent gehalten. Was ich aber
toll finde,
ist dass man eine Mailadresse einrichten kann, an der man die Spammails
schicken kann.
Das macht das Spamsystem erst interressant und vor allen persönlich. Auch das
Webinterface
soll die Funktion für die User unterstützen, was nochmals Persönlichkeit
bringt.

Aber wie so oft, beim Linuxsystem ist es das Konfigurieren und lesen und
Erreichen des Zieles,
was ein wieder Kopfschmerzen bereiten wird.
Dazu läuft in der Suse Maillingliste suse-linux eine nette Unterhaltung.
http://lists.suse.de/archive/suse-linux/2004-Aug/3610.html + fortlaufend

Schönen Gruß wünsche ich aus Hagen (sonnig)
Silvio Siefke Kniestraße 9 58091 Hagen
Telefon (02331) 3480001, Fax 2259, ICQ 346932772
www.silviosiefke.de http://hserver.dyndns.biz
www.linux-dediziert.de --> Das Supportforum für Linuxserver