[Postfixbuch-users] DSPAM

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Sep 2 09:52:04 CEST 2004

On Wed, Sep 01, 2004 at 11:36:08PM +0200, Silvio Siefke wrote:
> Guten Abend Liste,

Hallo Silvio,

> ich habe heute von DSPAM gelesen (serversupportforum.de)
> und was dort steht, hört sich gut an.
>
> Jemand von euch DSPAM im Einsatz?

Ich installier eben einen DSPAM Rechner

> Wie sind die Erfahrungen?

Leider bisher noch keine.

> Wie ist die onfiguration?

Es gibt relativ wenig HowTo dazu, die mitgelieferte Doku ist ziemlich
gut und recht ausführlich aber nichts für Leute die sich nicht mit ihrem
Mailer auskennen. Einige Optionen müssen direkt mit einkompiliert werden
und können nur durch neukompilieren geändert werden. Da hat sich aber schon
einiges dran geändert und viele Optionen wurden jetzt auch als Parameter
beim Aufruf mit eingefügt.
Die Konfiguration ist IMHO also nicht ganz optimal aber es gibt viele
nette kleine Funktionen, z.B. Auto whitelist oder die tokens zum
trainieren des bayesien Filter.

> Wie ist es mit der Stabilität im täglichen Einsatz?

Negativ soll der relativ hohe Platz Verbrauch (sprich Plattenplatz) pro
User sein. Also nichts für ISPs mit hunderttausenden von Mailboxen.