[Postfixbuch-users] Könnt Ihr mir das deuten ?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Okt 27 12:56:29 CEST 2004

* Christian Leicht <developer at smm-online.de>:
> Ne Sorry, ich dachte Gestern noch es läge an DNS. Aber ich bekommen die DNS
> beim Hochfahren des Systems von einem DHCP Server in die /etc/resolve.conf
> geschrieben. Die Ip?s ändern sich nach jedem reboot.
> Das Auflösen von Ip?s dauert bei mir jetzt im Schnitt 2 ms. Daran liegts
> nicht.

Vorsicht: Die /etc/resolv.conf wird immer nur beim Starten eine
Programms eingelesen und genutzt. D.h. wenn Amavisd-new gestartet wird
UND DANN aendert sich der DNS, dann ist Essig.

> Z.B. wurden heute Nacht ca. 150 Spam Mails von Postfix angenommen. 95 davon
> wurden von Amavis/SA ausgefiltert und in Quarantäne gelegt. Der Rest wurde
> an die User weitergegeben. Diese Mails sind deswegen durchgerutscht weil
> Amavis wegen SA Timeout versagt hat. Diese Mails sind aber im Schnitt nicht
> größer als 5-15 kb gewesen.

Dann nochmal mit debug.
Die ganzen timeout und locking Sachen hast du gemacht?

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962