[Postfixbuch-users] smtp Auth geht diese Vorgehensweise?

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Okt 25 10:35:22 CEST 2004

* Sven Schoeppner <schoeppner at biotec.uni-bremen.de> [041025 10:22]:
> Hi zusammen,
> auch ich wage mich jetzt an smtp Auth.

<lachen class="wahnhaft">
ha ha hahahahaha HA HA HA HAHHAHAHAHAHHAH HHAHHAH
</lachen>

;)

> Ich habe mir follgendes Überlegt und wollte wissen ob das so richtig
> ist.
>
> Ich möchte smtp Auth via rimap/saslauthd nutzen.
> Es läugt courier-imap-ssl auf dem gleichen server.
> Die passwörter stehen verschlüsselt in einer MYSQL-Datenbank.
>
> Ist es richtig das ich dennoch rimap nutzen kann, da rimap ja nur ein
> Login weiterreicht und damit nicht dirket auf die Passwörter in der
> Mysql Datenbank zugreift?

Ja, das ist richtig. saslauthd verhält sich bei rimap wie ein IMAP mail
client, der sich einfach _nur_ an das System anmelden möchte.

> Was muss in der Master.cf geändert werden, oder anders wo sage ich
> Postfix das er saslauthd benutzen soll.

In der smtpd.conf sagst Du Postfix und SASL wie sie zusammenarbeiten
sollen. In der main.cf sagst Du Postfix welche SASL Funktionalitäten es
anbieten soll.

> saslauthd wird vorher mit saslauthd -m rimap -O domainname.de
> als Demon gestartet.

Das ist richtig. Teste jetzt ob Du mit "testsaslauthd" eine anmeldung an
Deinem IMAP Server durchführen kannst. WEnn das geht, dann mach Dich an
die Konfiguration von Postfix und smtpd.conf.

p at rick

> Danke
>
> Sven
> --