[Postfixbuch-users] content filter

securityfocus at radarwarn.li securityfocus at radarwarn.li
Fr Okt 22 13:40:18 CEST 2004

Hi Liste,

Ich mal wieder ;-) Ich habe eine Frage bezüglich master.cf... Wie stelle ich das
an, dass alle mails die über smtp reinkommen, nebenher an ein anderes Programm
gelangt ??? Irgendwie mit dem content_filter ???

Ich möchte die Parameter "sender" und "empfänger" einem anderen Programm
weitergeben, ohne das der normale mailverkehr gestört wird...

Ich habe das so definiert in der master.cf:

autoresp        unix    -       n       n       -       -       pipe
        flags=R user=autoresp argv=/var/autoresp/auto $sender $recipient

Wenn ich nun in master.cf bei smtpd:
 -o content_filter=autoresp;

Weitergebe, dann kann der delivery agent ja nicht mehr genutzt werden, da ja
alles auf diesen content_filter umgeleitet wird, wie stelle ich das nun an,
dass weiterhin mails gesendet werden können, und nebenher diese Parameter zum
obigen Programm übergeben werden ?

Vielen vielen Dank im Voraus...

Freundliche Grüsse

Robin