[Postfixbuch-users] Nur Mails annehmen die es auch auf dem System gibt

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mi Okt 20 19:14:46 CEST 2004

"Windecker, Robert" <R.Windecker at peak-networks.de> wrote:

> Um den Server zu entlasten habe ich die maximal_queue_lifetime= 1d gesetzt.
> Jetzt würde ich gerne nur Mails annehmen die es auch auf dem System gibt.

generell erstmal keine mail für unbekannte Benutzer annehmen geht mit:
local_recipient_maps = $alias_maps unix:passwd.byname
mit LDAP müßte das ähnlich gehen.

Auf einem relay-System habe ich das mit einer access_recipient Tabelle
gemacht:

postmaster@             OK
abuse@                  OK

anmeyer at anup.de                 OK
an-gmx at anup.de                  OK
usw.

und eingebunden mit:
smtpd_recipient_restrictions =
    reject_unauth_pipelining,
    permit_sasl_authenticated,
    permit_mynetworks,
    reject_unauth_destination,
    check_recipient_access btree:/etc/postfix/access_recipient,
    check_recipient_access pcre:/etc/postfix/access_recipient_pcre
    reject_unknown_recipient_domain,
    reject_maps_rbl

--
   Andreas Meyer

"We only do well the things we like doing." - Colette