[Postfixbuch-users] SASL mag MySQL nicht...

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
So Okt 17 22:08:36 CEST 2004

On Sunday 17 October 2004 21:56, Clemens Gogolin wrote:
>  > Kann SASL1 PAM einbinden?  Dan geht das ziemlich einfach.
>
> Da ich von PAM gar keine Ahnung habe, ist das vielleicht doch
> nicht so einfach...
> Was macht genau PAM überhaupt?

PAM bietet einfach eine Schnittstelle zur Authentifizierung, die von
diversen Programmen verwendet werden kann.  Das Schöne ist, dass
man pro Programm andere Quellen definieren kann.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, sollte es ausreichen, eine
passende Konfig-Datei in /etc/pam.d/ abzulegen:

/etc/pam.d/imap ---------------------------------------------------
auth sufficient pam_mysql.so user=mailadmin passwd=geheim  \
    host=localhost db=mail table=accountuser usercolumn=username  \
    passwdcolumn=password crypt=1 logtable=log logmsgcolumn=msg  \
    logusercolumn=user loghostcolumn=host logpidcolumn=pid  \
    logtimecolumn=time

account required pam_mysql.so user=mailadmin passwd=geheim  \
[...]

(Die Datei enthält nur zwei Zeilen ...)

Cyrus-SASL und -IMAP müssen natürlich mit Zugriff auf PAM kompiliert
worden sein.

    Heiner

--
     heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: E05AEAFC
  Fingerprint:  257A DFBF 4977 4585 77A0  3509 973B 92AA E05A EAFC