[Postfixbuch-users] SMTP-Auth will noch nicht

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Okt 15 08:59:36 CEST 2004

On Thu, Oct 14, 2004 at 06:22:02PM +0200, Mark Riemann wrote:

> Für mich, dass die Benutzeranmeldung (Username/Passwort) nicht plain
> übertragen wird. Und genau das, soll doch saslauthd sicherstellen!?

Mööööööp, falsch. Eine Verschlüsselung des Verkehrs übernimmt TLS fang
damit aber erst gar nicht an bevor nicht alles andere läuft.

> Ja, aber genau das will ich ja nicht, da dadurch die Sicherheit des
> Servers gefährdet ist (Mitsniffen, usw.).

Einbinden von verschlüsseltem POP ist imo OT auf dieser Liste, da
wendest Du Dich besser an die Liste des entsprechenden POP Servers.
Nicht böse gemeint, aber da ist die Wahrscheinlichkeit dass Dir jemand
helfen kann einfach höher. Alle auf dieser Liste setzen (mit hoher
Sicherheit) Postfix ein, beim POP oder IMAP Server schwirren aber
wahrscheinlich etliche Programme auf unseren Servern.

> Genau. Und dieses Forum heißt ja schließlich "Postfixbuch-Users".
> Andererseits wird gehört POP ja i.a. zum Mailverkehr dazu.

s.o.

> MfG
> Mark

Gruß