[Postfixbuch-users] postfix und ipcop

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Okt 12 07:40:52 CEST 2004

Eder Anton schrieb:

> Wie läuft es bei dir? also:
> wenn postfix eine mail verschickt, baut fli4l die verbindung auf, und
> postfix versendet die mail?
>
> hast du kein problem damit, dass zum zeitpunkt als postfix die mail
> verschickt noch keine internetverbindung besteht?
> da sich fli4l ja erst einwählen muss!

nee, das mag aber vielleicht auch (?) daran liegen, dass fetchmail mit
-D 999 eh aller knapp 20 min eine I-Net-Verbindung aufbaut (?!), und
Postfix bei dieser Gelegenheit das mit rausschiebt!

"Standard" hier ist TV-Kabel-Inetanbindung ( 2Mbits), da isser 24 h
dran, allerdings (theoretisch) mit dynamischer IP, aber immer wieder mal
  gibts da Probleme, und dann konfiguriere ich nur das Routing um ->>
und dann tut der FLI4L erst mal weiter...

erachte hier die Verzögerungen von 10....15 min als tragbar, habe das
mit dem reinen Verschicken (ohne abholen) nie probiert, zusätzlich mag
noch dazu beitragen, dass von 20 Usern einer immer wieder mal I-Net
probiert, wobei (!!) FLI4L ist so eingestellt, dass er nach 30 sec
Inaktivität die Verbindung wieder abbaut.

Ich hoffe, es hlift weiter- hier hat es jedenfalls ercht gut fast 2
Jahre funktioniert (15-25MB Mail pro Tag), bis die 2 Mbit-Leitung kam.

Gruss
Fred

PS: nach dem fli4l  steht noch ein IPCOP 1.4 ( 3* ethernetcards)