[Postfixbuch-users] postfix will keine Mails von mir relayen

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Okt 11 23:15:08 CEST 2004

Mark Riemann <divejbba at gmx.de> wrote:

> Jetzt sollte ja eigentlich der pop-before-smtp Deamon irgendwo meine IP
> speichern. Ich würde jetzt gern wissen, ob er das macht, aber wie?

Der Daemon schreibt doch ein logfile in /var/log.

$debug = 1;
#$logto = '-'; # Log to stdout.
$logto = '/var/log/pop-before-smtp';

Sep 22 13:03:53 ignoring local-net ip=192.168.1.3
Sep 22 13:06:27 ignoring local-net ip=192.168.20.210

> Wenn ich pop-before-smtp im debug Modus starte, zeigt er mir nur die IP
> des Servers und die 127.0.0.1 (loopback-Adresse).
>
> Das Problem ist also, dass ich zwar meine, dass ich alles richtig
> konfiguriert hätte, aber leider macht mein postfix noch kein pop bevor smtp.

Du meinst der Client, der mail an den Mailserver schicken will, macht
pop-before-smtp. Und wenn alles richtig konfiguriert ist, darf er auch
mail verschicken.

> Wie bekomme ich jetzt heraus, woran es liegt?

Was geht denn nicht?

--
   Andreas Meyer

Wichtig ist, was hinten raus kommt!
 (hat jedenfalls Helmut Kohl mal behauptet:-) )