[Postfixbuch-users] postfix will keine Mails von mir relayen

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Mo Okt 11 22:46:31 CEST 2004

Hallo,

ich habe jetzt postfix & pop-before-smtp am Laufen und imho auch
konfiguriert, aber bevor ich Euch mit irgendwelchen Config-Files
belästige, würde ich gern dem Problem noch weiter selber auf den Grund
gehen. Aber ich weiß noch nicht genau wie.

Folgendes:
Ich habe pop-before-smtp in /etc/pop-before-smtp.pl so angepasst, dass
meine /var/log/messages ausgewertet werden soll. Als Pop-Deamon benutze
ich popa3d. in der /var/log/messages tauchen bspw. solche Einträge auf wie:

-- SCHNIPP --
Oct 11 21:46:44 meineDomain popa3d[1092]: Authentication passed for
testuser from 173.183.168.115
Oct 11 21:46:44 meineDomain popa3d[1092]: 1 message (381 bytes) loaded
Oct 11 21:46:45 meineDomain popa3d[1092]: 0 (0) deleted, 1 (381) left
-- SCHNAPP --

Jetzt sollte ja eigentlich der pop-before-smtp Deamon irgendwo meine IP
speichern. Ich würde jetzt gern wissen, ob er das macht, aber wie?

Wenn ich pop-before-smtp im debug Modus starte, zeigt er mir nur die IP
des Servers und die 127.0.0.1 (loopback-Adresse).

Das Problem ist also, dass ich zwar meine, dass ich alles richtig
konfiguriert hätte, aber leider macht mein postfix noch kein pop bevor smtp.

Wie bekomme ich jetzt heraus, woran es liegt?

MfG
Mark