[Postfixbuch-users] Probleme mit deutschsprachigen Monatsnamen im Mail-Datum

Brödner broedner at smilingfish.de
Fr Okt 8 08:49:59 CEST 2004

Hallo Liste,

kein eingentliches Postfix-Problem, sondern eher ein Problem der Mail-Clients,
aber für Postmaster sicher nicht uninteressant:

Normalerweise haben die meisten meiner eingehenden Mails eine englische
Datumsangabe im Header:

z.B.:
Date: Thu, 7 Oct 2004 08:48:21 +0200

ich bekomme aber auch einige Mails, in denen im Header der Wochentag und Monat
auf deutsch stehen, z.B.:

Date: Do, 07 Okt 2004 10:19:30

Diese mit deutschsprachigem Datum sind in der Hauptsache getaggte Spam-Mails,
die mir mein Server (Postfix+SpamAssassin) schickt. SpamAssassin lasse ich in
deutschsprachiger Umgebung starten, damit die Spam-Erklärungen auf deutsch
angegeben werden. Das Datum wird dann wohl gleich mit eingedeutscht. Jetzt kam
aber auch z.B. eine offizielle eBay-Mail, mit ebenfalls deutschem Datums-Header.

Das Problem ist, das der Mail-Client Mozilla Thunderbird diese Mails als Datum
01.01.1970 listet, in Outlook Express ist es etwas besser, denn da wird die Mail
unter dem korrekten Datum in die Auflistung einsortiert, aber beim Öffnen der
Mail steht statt Oktober dann Januar drin. Tag und Jahr stimmen noch.

Bis September gab es keine Probleme. Da die auf 3 Buchstaben abgekürzten Monate
Jun, Jul, Aug, Sep ... gleich dem englischen sind. Jetzt bei Oct - Okt und
wahrscheinlich wieder im Dezember Dec - Dez und Mai - May ... gibts die
genannten Probleme. Wie es mit März ist weiß ich gerade nicht. Steht im
deutschen Mar oder Mär drin?

Haben noch andere dieses Problem bzw. Phänomen beobachtet? Kann man da auf der
Server-Ebene was machen, z.B. ein englisches Datum erzwingen? Oder ist und
bleibt es eine Sache der Mail-Clients, die das Datum nicht richtig umsetzen?

Ich wäre über Eure Erfahrungen sehr dankbar!
Danke und Grüße
Bruno