[Postfixbuch-users] Maildir versus unix mailbox (var/mail)

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
Mo Okt 4 13:22:07 CEST 2004

On Monday 04 October 2004 12:54, familie oehler wrote:
> grüezi mitenand,

Moin, moin,

> ich habe auch courier-imap installiert - funktioniert nicht -
> kann nicht funktionieren, da es nur <Maildir/> unterstützt.

? Das ist doch kein Grund.  Postfix kann doch die Mails an den
Courier weiterleiten.  Dann muss nur der die Postfächer verwalten.

> ? clients für ascii / gui

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum Du nicht einen MDA wie
Courier IMAP benutzt.  Dann müssen Deine Clients nur IMAP oder POP
können.  Alles andere ist dann zweitrangig.

> wer arbeitet mit Maildir/ weshalb?
> was waren die entscheidenen gründe für Maildir/

Der Zugriff ist in der Regel schneller, vor allem bei größeren
Mailboxen.  Außerdem ist die Gefahr von Datenverlusten geringer.
Wenn etwas kaputt geht, dann in der Regel nur eine Mail.  Bei
mailbox kann es Dir passieren, dass die ganze Datei korrupt ist.

    Heiner

--
     heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: E05AEAFC
  Fingerprint:  257A DFBF 4977 4585 77A0  3509 973B 92AA E05A EAFC