[Postfixbuch-users] Fragen zu postgrey

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Di Nov 23 15:23:17 CET 2004

Hi Schöppi,

Am Dienstag, 23. November 2004 15:11 schrieb Christian Schoepplein:
> Ist es möglich, postgrey irgendwie erst mal im Testmodus mitlaufen zu
> lassen, so dass ich beobachten kann, welche Mails komplett verschwunden
> wären, weil es die Server nicht noch mal versucht haben?

Wie willst du feststellen, wer es (nicht) nochmal vesucht, wenn du du die
Mails doch schon angenommen hast?

> Wie löst ihr
> das Problem mit unbekannten Servern, die es nicht noch mal versuchen?

Das sind doch genau die "Server", die man per Greylisting loswerden will.
Ansonsten besonders am Anfang regelmäßig in die Datenbank schauen, welche
erwünschten Mails nicht angekommen sind und das Whitelisting entsprechend
anpassen. Über Restriction-Classes oder Whitelisting kannst du wichtige
Empfänger ja erst mal vom Greylisting ausnehmen.

> Und wo in den smtpd_recipient_restrictions sollte ich postgrey am besten
> einbauen. Ist Folgendes sinnvoll?

Imho ja.

Gruß,
Gregor

--
    @mazing.de         fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de