[Postfixbuch-users] Fragen zu postgrey

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Nov 23 15:11:05 CET 2004

Hi!

Ich überlege auf einem Server postgrey einzusetzen. Dadurch sollen aber
keine Mails für die User verloren gehen. Über den server laufen viele
Mails irgendwelcher Mailinglistenanbieter (Y!, KBX, etc.) und iech weiß
nicht, wie das bei den Servern dieser Anbieter mit Retrys aussieht.

Ist es möglich, postgrey irgendwie erst mal im Testmodus mitlaufen zu
lassen, so dass ich beobachten kann, welche Mails komplett verschwunden
wären, weil es die Server nicht noch mal versucht haben? Wie löst ihr
das Problem mit unbekannten Servern, die es nicht noch mal versuchen?

Und wo in den smtpd_recipient_restrictions sollte ich postgrey am besten
einbauen. Ist Folgendes sinnvoll?

smtpd_recipient_restrictions =
  reject_non_fqdn_sender,
  reject_non_fqdn_recipient,
  permit_mynetworks,
  check_client_access hash:/etc/postfix/access,
  check_client_access hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
  permit_sasl_authenticated,
  reject_unknown_sender_domain,
  reject_unknown_recipient_domain,
  reject_unauth_destination,
  reject_invalid_hostname,
  reject_non_fqdn_hostname,
  check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
  reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client relays.ordb.org,
  reject_rbl_client list.dsbl.org,
  reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,
  reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
  reject_rbl_client sbl-xbl.spamhaus.org,
  reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
  reject_rbl_client http.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client web.dnsbl.sorbs.net,
  reject_rbl_client argentina.blackholes.us,
  reject_rbl_client brazil.blackholes.us,
  reject_rbl_client korea.blackholes.us,
  reject_rbl_client japan.blackholes.us,
  reject_rbl_client malaysia.blackholes.us,
  reject_rbl_client nigeria.blackholes.us,
  reject_rbl_client singapore.blackholes.us,
  reject_rbl_client taiwan.blackholes.us,
  reject_rbl_client thailand.blackholes.us

Ciao,
Schöppi

--
Christian Schoepplein | Alles rund ums WEB: http://www.connectweb.de