[Postfixbuch-users] Postfix mit PostfixAdmin - Problem

Denise denise at wipu-club.de
Mo Nov 22 20:46:27 CET 2004

Denise schrieb:

Beim Lesen meiner Mail mußte ich feststellen, daß meine Äußerung in sich
nicht richtig schlüssig ist... Daher:

KORREKTUR, bzw. ERGÄNZUNG:

> Zum besseren Verständnis von Poschtfiksch: Poschtfiksch allein
> übernimmt nur und ausschließlich den Empfang *abzusendender*  Emails
> und leitet sie entsprechend weiter. Das können andere Programme sein
> (zB. Virenscanner, procmail) oder auch externe SMTP-Server.

Postfix empfängt sowohl von anderen Einlieferern (das können Server
sein, oder auch Mailclienten) außerhalb des localhost, und sendet sie
weiter innerhalb von localhost (also zB Antivirensoft), als auch von
localhost und schickt sie an externe Mailserver außerhalb von localhost.
Postfix ist damit mit einem Postamt vergleichbar. Nur die Postfächer für
die zu empfangenden Mails liegen eben nicht im Postamt, sondern woanders
bei einem anderen "Anbieter". Das können dann cyrus, courier, pop3 oder
ähnliche Daemonen sein.

Denise