[Postfixbuch-users] Postfix mit PostfixAdmin - Problem

Denise denise at wipu-club.de
Mo Nov 22 06:46:46 CET 2004

Hi Liste,

berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe, ich hab' vor drei Tagen
auch erst Poschtfiksch buchstabieren gelernt. :-)

Pia Januszek schrieb:

> [...]
Dazu schaust Du mal am besten, welche Pakete installiert sind. Dazu ein
paar Beispiele:

Cyrus - ein POP3 / IMAP-Daemon
pop3 - ein POP3-Daemon
qpopper - ein POP3-Daemon von Qualcomm
imap - ein POP2, POP3 und IMAP4-Server
courier-imap

Zum besseren Verständnis von Poschtfiksch: Poschtfiksch allein übernimmt
nur und ausschließlich den Empfang *abzusendender*  Emails und leitet
sie entsprechend weiter. Das können andere Programme sein (zB.
Virenscanner, procmail) oder auch externe SMTP-Server.
Wenn Du Deine Emails empfangen willst, dann hat Poschtfiksch damit rein
garnichts zu tun. Das machen, dann Programme wie die oben genannten, die
separat von Poschtfiksch betrachtet werden müssen, obwohl zum Teil eine
indirekte Kommunikation stattfindet (zb: Über die
Sasl-Authentifizierung: Du holst Deine Mails ab, indentifizierst Dich
über Sasl, und kannst anschließend Mails senden. Analog: Pop-before-Smtp)

Denise

---
Stichworte: Zusammenhang,
Zusammenspiel,Verbindung,Pop3,Postfix,IMAP,Abholen von Emails, Senden
von Emails