[Postfixbuch-users] leicht [OT] Spam Appliance Sponts

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Fr Nov 5 14:49:23 CET 2004

Am Freitag, 5. November 2004 10:58 schrieb Marc Samendinger:

> SPONTS/UCE bietet einen Ausweg aus dieser Misere: Wird eine Nachricht
> als Spam erkannt, so wird dem Absender gemeldet, das Zielpostfach
> existiere nicht. Daraufhin löscht der Spam-Versender die Adresse
> üblicherweise aus seinem Adressbestand[...]
> Verschiedene Tests haben gezeigt, dass dieses Verfahren großen Erfolg
> hat. In allen Testläufen zeigte sich der SPONTS-Effekt: Je länger die
> Software aktiviert ist, desto weniger Spam-Nachrichten gehen ein und
> müssen gefiltert werden.[...]
> ---

> [...]

Vor zwei Monaten gab`s bereits einen Testbericht der SPONTS-Box im
Linux-Magazin. Nachdem ich rumnölte, daß das

1) erstens nicht stimmt, daß Spammer löschen (weil kein Rückkanal und
kein Interesse) und
2) dieses "user unknown" mit drei Zeilen auch mit Postfix zu machen sei,

hatten wir dann im SPONTS-Artikel einen "Gastkommentar" der zeigt, daß
man das gleiche Verhalten für 0 Cent mit Postfix hinkriegt.

Ich hatte aber auch dazu geschrieben, daß ich es für Unsinn halte ein
solches Verhalten bekommen zu wollen.

Absoluter Krimskrams, dummerweise verdienen die nicht nur Geld, die
kriegen auch noch gleich ZWEI Testberichte für den Schwachsinn.

Mein altes Leid: Für Dienstleistungen zahlen die Leute nicht und sie
beachten sie auch nicht (wann gibt`s mal Artikel über Leistungen?). Für
Produkte zahlen Leute wie blöd und Testberichte gibt`s en masse.

Darum verkaufen wir jetzt auch Produkte (Schulungsplätze) statt
Dienstleistungen (Schulungen). Irre, was das für einen Unterschied
ausmacht, obwohl`s quasi das gleiche ist.

Peer