[Postfixbuch-users] leicht [OT] Spam Appliance Sponts

Roland M. Kruggel rk-liste at gmx.de
Fr Nov 5 13:44:13 CET 2004

Am Freitag 05 November 2004 10:58 schrieb Marc Samendinger:
> Hallo liste,
>
> in der nächsten iX ist ein Artikel über die Spam Appliance
> Sponts. Zitat heise:
> ---
> Mit der Sponts will IKU Mittelstaendler ansprechen, die keine
> fuenfstelligen Betraege fuer den Einstand in die Filterung
> ausgeben wollen. ---

Die sollen zu mir kommen. Ich mache es auch billiger.

> ---
> Vorteile der SPONTS-Technik in Kürze:
>
>     *  Nachhaltige Spam-Reduktion
>     *  Unterbrechungsfreie E-Mail-Versorgung
>     *  Ausführliche Protokollierung
> ---

Yup. Gerade durchgefürt. Postfix, amavisd, spamassassin. Die Anzahl
der Spams die jetzt noch durchkommt liegt im Promille Bereich.
Ich muss jetzt doch mal nachrechnen was das gekostet hat :)

> SPONTS/UCE bietet einen Ausweg aus dieser Misere: Wird eine
> Nachricht als Spam erkannt, so wird dem Absender gemeldet, das
> Zielpostfach existiere nicht. Daraufhin löscht der Spam-Versender
> die Adresse üblicherweise aus seinem Adressbestand[...]

Wovon träumen die Nachts, wenn die schon tagsüber Albträume haben.
Das ist ja genau das was man __NICHT__ machen sollte.

> Verschiedene Tests haben gezeigt, dass dieses Verfahren großen
> Erfolg hat. In allen Testläufen zeigte sich der SPONTS-Effekt: Je
> länger die Software aktiviert ist, desto weniger Spam-Nachrichten
> gehen ein und müssen gefiltert werden.[...]

Das ist ja mal was ganz neues. :)

> Was ist eure Meinung dazu

Schwachsinndumpfkram

> oder weiss ev. schon jemand was die iX dazu zu sagen hat?

Nein. Aber ich werde es rauskriegen.

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx.de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.8.1, KDE 3.3.0