[Postfixbuch-users] trotz SMTPAUTH keine sichere Authentifikation

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Do Nov 4 14:00:32 CET 2004

Patrick Ben Koetter schrieb:
> Ein Buch ist genauso komplex wie eine Software. Peer hat einen guten Job
> gemacht und wir haben das auch. Mehr sage ich dazu nicht mehr.

Das bestreitet Niemand und schon garnicht ich. Man kann es sich immer
erst leisten wirklich Kritik zu üben, wenn man selber mal ein Buch
geschrieben hat. Was ich wohl nicht tun werde.

Insgesamt finde ich das Buch ja auch gelungen, aber so einige Sachen
stören halt doch. Was mich allerdings immer wieder am meisten stört, ist
der extrem hohe Preis solcher Fachbücher, was allerdings wahrscheinlich
wiederum kein Verschulden von Herrn Heinlein ist ;-) . Aber wenn die
Bücher preiswerter wären, würden sich solche Fehler leichter
verschmerzen lassen.

Ich hatte mich anfangs zu entscheiden, ob ich zu O'Reilly greife, oder
zum Postfix-Buch von Peter Heinlein. Konnte allerdings vorher nur in dem
Buch von O'Reilly blättern und empfand es als nicht geeignet für mich.

Ich hatte gedacht Herr Heinleins Buch wäre geeigneter, aber wie man
sieht, ist es einem auch mit diesem Buch nicht wirklich möglich
(zumindest nicht ohne Vorkenntnisse), adhoc einen Mailserver per Postfix
aufzusetzen. Gerade die Kapitel SMTP-AUTH per cyrus-sasl sind viel zu
kurz gekommen und bringen einem die Materie nicht nah genug, um sie
verstehen zu können. Und auf den Abschnitt TLS will ich garnicht erst
eingehen.

Aber gerade diese beiden Dinge sollten in diesen Büchern doch im
Vordergrund stehen, um sog. OpenRelay's zu vermeiden.

MfG
Mark